ÖPNV:
-die Entlastung des öffentlichen Nahverkehrs durch versetzten Unterrichtsbeginn und erhöhten Einsatz von Bussen und Bahnen zu den Hauptverkehrszeiten(mit Zuhilfenahme von privaten Busunternehmen).
Lüften:
-die Einhaltung der vorgesehenen fünf Minuten Lüften im 20 Minuten Takt.
-das Vorschlagen eines "Lüftdienstes" in Schulklassen, durchgeführt von Schüler*Innen.
Maskenpflicht:
-die kostenlose Bereitstellung von FFP2 Masken mit angemessenen Passgrößen sowohl für Schüler*Innen als auch für Lehrkräfte.
-eine Verpflichtung zur Durchführung von regelmäßigen Maskenpausen für Schüler*innen
-bei Verstoß gegen die Maskenpflicht angemessene und von den Schulgremien (SV, SR, GeKo, etc.) abgestimmte Konsequenzen.
Technische Ausstattung:
-die Bereitstellung von ausreichenden mobilen Endgeräten.
-stabile und schnelle Internetzugänge für alle Schüler*Innen, die nachweislich keinen (ausreichenden) eigenen Internetzugang haben, durch öffentliche Zugänge oder mobile Prepaid-Karten.
-der generelle Vorantrieb der Digitalisierung und der besseren Ausstattung von Schulen.
-flächendeckende Service-Sprechstunden für Schüler*Innen und Lehrkräfte bei technischen Fragen (z.B. mit Hilfe des Medienzentrums).
Schulportal und Distanzunterricht:
-einheitliche Kommunikationsplattformen an einer Schule und die Erhöhung der Bildungstage von Lehrkräften, damit diese an Schulungen zum Online-Unterricht teilnehmen können.
- Lehrkräfte sollten von ihren Schulleitungen gezielt zur Teilnahme an Fortbildungen zum Thema Digitalisierung aufgefordert werden.
-umfangreiche und flächendeckende technische Einweisungen für Schüler*Innen und Lehrer*Innen zu den jeweiligen Kommunikationsplattformen und der technischen Ausstattung.
-Dienstgeräte für Lehrkräfte (z.B. wie im Landkreis).
-Akzeptanz für Schüler*Innen die aus verschiedenen Gründen die Kamera nicht anmachen können/wollen(Datenschutz).
-eine faire Unterrichtsgestaltung mit angemessenem Umfang auch unter Berücksichtigung der Psyche und den Kapazitäten der Schüler*Innen.
-das Durchführen von regelmäßigen Videokonferenzen (mind. in den Hauptfächern) zur Ergänzung des Unterrichts.
-das Absehen von Online-Klausuren und Tests, aufgrund von noch mehr Strukturverlust, fehlender Chancengleichheit und ungleichen technischen Voraussetzungen.
Einbindung der Schüler*innen:
-die Einbindung der Schüler*Innenschaft (schulintern SV, stadtweit SS*R) in alle relevanten Entscheidungen zur Maßnahmenfindung, die den Schulalltag betreffen (Distanzunterricht, Wiedereröffnung der Schulen, Umsetzung des Hygieneplans/Erstellung eines schulinternen Hygieneplans, etc). Lehrkräfte und Eltern sollten ebenfalls eingebunden werden.
Sonstiges:
-Aufklärung vor allem für Lehrer*Innen, was eine große Menge an Aufgaben und das Einhalten von Fristen (vor allem in Klausurenphasen) für einen großen Druck auslösen und was dies für Folgen hervorrufen kann.
-Stärkung der Seelsorgeangebote für Schüler*Innen und Sicherstellung einer Kontaktmöglichkeit auch ohne Eltern und Lehrer*innen für ALLE Schüler*Innen.
-eine Verpflichtung für Lehre*Innen, Bilder und Videos die im Rahmen des Unterricht von Schüler*Innen entstanden und zur Leistungsüberprüfung gesendet wurden, auf Wunsch der Schüler*In unverzüglich zu löschen.
-verbindliche Aufklärung derSchüler*Innen in allen Klassen bezüglich ihrer Rechte (DSGVO, Recht am eigenen Bild).
-die Herstellung vonChancengleichheit (sowohl technisch als auch generell)
-ein flächendeckendes Nachhilfesystem für alle Schüler*Innen, gefördert durch die Stadt Kassel.